Unsere Solidarität mit der DIDF Essen

12. Juni 2024

Liebe Freund*innen von der DIDF Essen,

Aufgrund der hinterhältigen Drohungen in Form von rechtsextremen Schmierereien der vergangenen Wochen im Hinterhof des internationalen Kulturzentrums Essen in der Heilermannstraße bekräftigen wir unsere Solidarität und Zusammenarbeit mit unseren Freund*innen und Mitstreiter*innen von der DIDF-Essen und allen anderen betroffenen Organisationen.

Wir sind entsetzt über und betroffen durch diesen rassistischen und rechtsextremen Angriff, auch wenn er uns nicht überrascht. Das gesellschaftliche Klima gegenüber migrantisierten Menschen wird zunehmend besorgniserregend feindlich. Dieses Klima wird nicht nur getrieben durch die extreme Rechte, die mit der AfD mittlerweile einen parlamentarischen Flügel hat. Die Schmierereien verdeutlicht diese Beziehung durch die Verknüpfung von NS-Verweisen und AfD-Bekundungen eindrücklich. Gleichzeitig wird das Klima durch eine Abschottungs- und Abschiebepolitik sämtlicher Regierungsparteien geschürt, die versucht Migration (und damit alle als migrantisiert gelesenen Personen) als Problem zu darzustellen.

Dieser Entwicklung müssen wir uns gemeinsam und solidarisch entgegenstellen.

Deshalb sind wir froh und dankbar, dass es das internationale Kulturzentrum Essen gibt und um deren konsequente antifaschistische Arbeit gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und soziale Gerechtigkeit.

Und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Solidarische Grüße VVN BdA Essen