Anschreiben zur Koordination für den 9.Nov. 2018
5. Juli 2018
Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Schülervertreter*Innen, Liebe Lehrer*Innen, An Parteien und Jugendverbände,
Liebe Freund*Innen,
am 9. November 2018 jährt sich zum 80. Mal der Tag, an dem die Faschisten in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 eine neue Phase brutaler Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung einleitete. Sie endete schließlich in den Gaskammern von Auschwitz und anderen Vernichtungslagern.
In den letzten Jahren hat das Erinnern an die Reichspogromnacht in Essen an Aufmerksamkeit gewonnen. Organisationen, Initiativen, Vereine, Gemeinden, Schulen oder auch einzelne Personen haben an vielen Orten in Essen Stolpersteine geputzt und geschmückt, Veranstaltungen, Konzerte und andere Aktionen im Gedenken an den 9. November 1938 organisiert. Darüber sind wir als VVN – BdA sehr dankbar und begrüßen, dass immer mehr Menschen ein klares Zeichen setzen.
Den 80. Jahrestag begehen wir in einer Zeit, in der Rassismus und Antisemitismus in alarmierender Weise zunehmen. Die AfD lässt gegenwärtig im Bundestag, auf Kundgebungen und in den Medien keine Gelegenheit aus, die Verbrechen des deutschen Faschismus in einer empörenden Weise zu bagatellisieren und die Geschichte des Hitlerregimes, das Millionen von Toten forderte, umzudeuten.
Auch Esther Bejarano, die bekannte Auschwitz-Überlebende, betonte in einer Rede, dass wir alle zusammen dringend gegen dieses erneute Aufflammen des Rassismus etwas tun müssen. Sie sagte: „…der Satz ’wehret den Anfängen’ ist längst überholt. Wir sind mittendrin!“
Wir sind deshalb der Auffassung, dass das Gedenken an die Reichspogromnacht in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zukommt. Unser Anliegen ist es, uns auszutauschen über die unterschiedlichen Projekte zum Gedenken an den 9. November 1938. Vielleicht wäre es möglich, sie zu koordinieren, eventuell einen gemeinsamen Flyer zu erstellen und Ideen für eine gemeinsame Aktion am 9.November zu entwickeln.
Wir schlagen deshalb nach den Sommerferien ein Koordinierungstreffen vor.
Wenn Sie schon Ideen haben dann schicken Sie uns doch bitte eine kurze Information, um besser planen zu können. Wir würden uns freuen, wenn Vertreter*Innen von Ihnen teilnehmen könnten.
Über Ihre Rückmeldung wären wir sehr dankbar
Mit antifaschistischen Grüßen
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Essen
Paul Schnittker Alice Czyborra
Hier das Orginal zum selber ausdrucken und mitnehmen für die eigene Organisation, Verband, Partei, Schule, Gruppe usw.