„Ehrenmal“ in Essen-Horst von Antifaschit*innen verschönert

26. März 2019

Am 20. März 2019 hatten junge Antifaschist*innen das sogenannte Ehrenmal der NSDAP in Essen Hörsterfeld entehrt.

Dieses sogenannte Ehrenmal über der Ruhr wurde 1934 von den Nationalsozialisten errichtet zu Ehren der gefallenen des Freikorps, Einwohnerwehren, Reichswehr und Polizeieinheiten. Sie hatten den Ruhraufstand niedergeschlagen, die Arbeiter der Roten Ruhrarmee, die gegen den republikanischen Kapp-Putsch die Waffen ergriffen.

Immer wieder treffen sich an diesem Mahnmal Neonazis, um ihre kruden Zeremonien zu begehen. Erläuterungstafeln über den Hintergrund dieses Mahnmals wurden mehrmals zerstört. „Wir nehmen der Nazibande ihre Wohfühlzone“, schreiben die jungen „Antifaschist*innen. Die DKP Steele/Kray hatte bereits in den80er Jahren die Schleifung des Mahnmals gefordert. Auch wir, die VVN-BdA, sind der Meinung: Dieses Relikt aus der Nazizeit muss verschwinden.