Aktuelle Infos zum 1.Mai 2019

30. April 2019

Wir die VVN BdA Essen werden am 1.Mai wieder an der Gewerkschaftsdemo sowie den Kulturfest an der Zeche Karl in Essen teilnehmen und hoffen dort viele bekannte aber auch gerne neue Gesichter zu treffen.

Am 1.Mai 2019 marschiert aber auch die Partei „die Rechten“ in Duisburg. Wir möchten euch bitten, zu kommen, wenn ihr Zeit habt und euch aktiv an den Gegenprotesten zu beteiligen.
Einen Anreisetreffpunkt wird es um 10:45 auf dem Bahnhofs Vorplatz in Essen geben.

Der Aufmarsch der Rechten führt im Stadtteil Wanheimerort durch die Straßen Im Schlenk, Düsseldorfer Straße, Rheintörchen Straße und Wanheimer Straße bis zum S-Bahnhof Hochfeld Süd.

Es werden zahlreiche Protestaktionen stattfinden:

Die VVN Duisburg wird am 1. Mai auf der Fischerstraße, bei der Nr. 103 eine Mahnwache veranstalten, außerdem stehen wir mit einem Stand auf dem Kultur-Demofest am Hochfelder Markt.

Eine zweite Lärm-Mahnwache wird es auf dem Parkplatz von Waldfriedhof geben.

Auf der Fischerstraße/Ecke Düsseldorfer wird um 12 Uhr eine Gegenkundgebung von Duisburg stellt sich quer stattfinden. Von dort aus wird auch eine Demo bis zum Hochfelder Markt stattfinden.

Vor dem Bahnhof Hochfeld Süd gibt es eine Störaktionen gegen die Kundgebung der Rechten voraussichtlich ab 15:30 Uhr. Trillerpfeifen und Lärminstrumente sind erwünscht.

Das Bündnis RiseUp ruft dazu auf sich den Nazis aktiv in den Weg zu stellen und hat den Treffpunkt für alle Duisburger*innen um 11:30 an der Bahnhofsvorplatte, mit bitte um Pünktlichkeit heraus gegeben. Der Treffpunkt für alle Menschen aus Essen wäre um 10:45 auf dem Bahnhofsvorplatz.

In Wuppertal rechnet sich die Partei „Die Rechte“ ihre relativ ungestört verlaufene der Demonstration als Erfolg an. Das wollen wir in Duisburg verhindern. Wir wissen, dass der Stadtteil relativ früh schon abgesperrt sein wird. Die Neonazis treffen sich am S-Bahnhof im Schlenk um 14:00 Uhr. Die DVG wird mit der U 79 nur bis Kulturstraße fahren. Dann gibt es Ersatzverkehr mit Bussen. Man kann zu den Veranstaltungen kommen, aber auf Umwegen.