Antifaschismus lässt sich nicht stoppen! 8.Mai muss Feiertag werden!

9. April 2021

Mit Holzbohlen und Drahtzäunen gegen amerikanische Panzer. Sperre an der Rüttenscheider Brücke (rechts Girardethaus)

Am 7. April 1945 haben amerikanische Truppen von Norden kommend die Essener Stadtgrenze überquert. Überall in der Stadt waren Panzersperren errichtet worden. So auch hier im Süden von Essen auf der Rüttenscheider Brücke. Gegen Abend des 10. Aprils 1945 erreichten dann die ersten US-Soldaten die Innenstadt.

Einer der wenigen hochrangigen Amtsträger der Nazis, der nicht geflohen ist, war Oberbürgermeister Dillgardt. Formlos wird die Stadt übergeben und Hitler-Anhänger Dillgardt kommt später in ein Internierungslager. Am 11. April 1945 ziehen die US-Truppen dann über Rüttenscheid, Bredeney und über die Meisenburgstraße nach Kettwig vor. Die Essener waren endlich von den Nazis befreit und der Krieg vorbei.

(Auszüge aus „Essen Stunde Null“ von Hans G. Kösters)

Feiert mit uns den Tag der Befreiung am 8.Mai in Essen.
ab 14 Uhr Essen Kennedyplatz – Essen
Denn Tag der Befreiung heißt Feiertag!