VVN-BdA Essen „alternativer Stadtrundgang“

12. Juni 2021

Nach einem erfolgreichen Stadtrundgang am 27.06.2021 findet am 22.08.2021 ein weiterer Stadtrundgang statt.
Treffpunkt ist wieder 14 Uhr vor dem Handelshof:

WICHTIG: Anmeldung (zur besseren Planung) erforderlich!

Ein Bericht vom letzten Stadtrundgang findet ihr HIER in der Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet (ak[due]ll)

WICHTIG: Anmeldung (zur besseren Planung) erforderlich!
Infos zur Anmeldung: schreibt und einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Schreibt die Anzahl der Personen rein die ihr mitbringt und teilt uns eine Mailadresse mit. Wir melden uns nur falls es zu Probleme oder Besonderheiten kommt. Bitte meldet euch frühzeitig an da wir ja auch planen müssen.

Auch bei uns in Essen, wüteten die Nazis. Alle, die nicht in Ihr faschistisches Weltbild passten, wurden entrechtet und in die Konzentrationslager deportiert. Viele Stolpersteine in unserer Stadt erinnern an sie.

In der Arbeiterstadt Essen wurden besonders Kommunist*innen, Sozialdemokrat*innen und Gewerkschafter*innen verfolgt, verhaftet, gefoltert und ermordet. An sie wird leider nur wenig erinnert.

Die Großindustrie in Essen der „Waffenschmiede des Reiches“ vor allem Krupp unterstützte nicht nur die Faschisten, sie beutete auch die besetzten Länder aus und zwang viele Frauen, Männer und auch Kinder in ihren Fabriken unter unmenschlichen Bedingungen Zwangsarbeit zu leisten. Auch dafür gibt es Zeugnisse in unserer Stadt.

Mit unserem „alternativen Stadtrundgang“ durch die Innenstadt wollen wir an einige verfolgte Gruppen und Einzelpersonen erinnern, deren Geschichte mit unserer Stadt verbunden ist.

(Treffpunkt für den Stadtrundgang 27.06. um 14.00 Uhr vor dem Handelshof. Der Rundgang ist kostenlos.)

Treffpunkt für einen weiteren Stadtrundgang am 22.08. um 14.00 Uhr vor dem Handelshof. Der Rundgang ist wieder kostenlos.

Anmeldungen bitte über Homepage: VVN/BDA Essen/Kontakt